Interessantes, Veranstaltungen

1. Kinder-Kunst-Tag BW: Kita-Kinder auf Entdeckungsreise – KITAnGO

450 Kita-Kinder waren am 12. Mai 2016 beim 1. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg unterwegs, die Kulturangebote in ihrer Stadt zu entdecken.

Die Kinder waren zu Besuch in Theatern, Werkstätten, Museen, Bibliotheken und bei Orchestern. Sie bekamen vorgelesen, durften Musik hören, Kunst sehen und machen, in Kostüme schlüpfen, Theater spielen und hinter die Kulissen schauen.

 

1. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg

Volle Zuschauerreihen, ausverkaufte Häuser, ein begeistertes Publikum – das wünschen sich alle Kultureinrichtungen. Die kulturelle Bildung und die Heranführung an das kulturelle Angebot beginnen bereits in der Kita. Kinder sind empfänglich für künstlerische Eindrücke, sind bereit sich auf Neues einzulassen. Frühkindliche kulturelle Bildung ist elementar für die Entfaltung der Persönlichkeiten und die Talente der Kinder. Gerade für Kinder aus bildungsfernen Familien ist die Förderung von Anfang an von entscheidender Bedeutung.

 

Am landesweiten Kinder-Kunst-Tag ermöglichten Orchester, Museen, Theater, Musikschulen, Bibliotheken und Ateliers Vorschulkindern Einblicke in ihr Schaffen, die prägend sein können.

 

element-i macht Kunst

Die element-i Bildungsstiftung setzt sich dafür ein, Kindern neue Horizonte zu eröffnen und ihre kreative Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder der finanziellen Situation ihrer Eltern. Die Stiftung will Kinder für Kunst und Kultur begeistern und sie mit künstlerischen Ausdrucksformen in Kontakt bringen.

 

Malen, musizieren, Theater spielen und erleben, Konzerte und Ausstellungen besuchen!

 

Kunst fördert die kindliche Entwicklung auf vielfältige Weise! Sie eröffnet neue Horizonte und fördert Kreativität und Fantasie. Sie macht Kinder stark und selbstbewusst. Sie ermöglicht es, in neue Rollen zu schlüpfen und sich auszuprobieren. Die Auseinandersetzung mit Unbekanntem und Ungewohntem bereitet darauf vor, im Alltag Probleme und Situationen besser zu meistern. Künstlerische Erfahrungen unterstützen die Entwicklung sozialer Kompetenzen wie Durchhaltevermögen, Teamgeist, Perspektivübernahme, Planungskompetenz und Achtsamkeit für die Folgen des eigenen Handelns.

 

Wie macht element-i Kunst?

Menschen mit Begeisterung begeistern

Die Verstärkung der Kita-Teams durch Kunst-Spezialisten wie TheaterpädagogInnen, MusikerInnen und KünstlerInnen sorgt für die nachhaltige Verankerung von Kunst im Kita-Alltag.

 

Ausbau der Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften

Weiterbildung und Förderung von Schulungen im künstlerischen Bereich.

 

Schaffung von (Spiel-)Räumen für kreative Ideen 

Im Vordergrund steht die Schaffung einer anregungsreichen Umgebung, die Lust auf eigene kreative Ideen macht. Auch die Ausstattung der Kitas mit Instrumenten, die für das gemeinsame Musizieren geeignet sind, ist uns ein Anliegen.

 

Kooperation mit der Kunst- und Kulturszene

Kita-Kinder besuchen Veranstaltungen der Kultureinrichtungen. Beim landesweiten Kinder-Kunst-Tag öffnen die Häuser ihre Türen für Kita-Kinder und laden sie zu einem Blick hinter oder einem Erlebnis vor den Kulissen ein.

 

 

Die element-i-Bildungsstiftung bedankt sich nochmals sehr herzlich bei allen an diesem Tag beteiligten Kultureinrichtungen in…

Stuttgart (u.a. Staatstheater Stgt, Staatsgalerie Stgt, Stadtbibliothek Stgt),

Karlsruhe (Marotte Figuerentheater, Kindermalwerkstatt, zkm) und

Schwetzingen (Schwetzinger SWR Festspiele),

…die den Kindern diese tollen und vielfältigen Erlebnisse möglich gemacht haben! 

 

 

Fotos: Pressestelle „Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH“

About the author

Related Posts

Leave a Reply

Leave a Reply