Interessantes, Veranstaltungen

Didacta 2016: Die Bildungsmesse in Köln – KITAnGO

In den letzten 5 Tagen war sehr viel los in Köln. Über 100.000 Besucher strömten zwischen dem 16.02.2016 und dem 20.02.2016 durch die Hallen der Kölnmesse, um sich auf der didacta inspirieren zu lassen. Insgesamt 793 Aussteller und 28 Unternehmen aus 40 Ländern stellten sich vor. In 5 Hallen wurden unter anderem Bildungsmedien, Einrichtungsausstattungen, didaktische Materialien für den Krippen-, Kindergarten und Schulbereich präsentiert.

Foren und Vorträge zu verschiedenen Themen sowie Podiumsdiskussionen, Workshops und Seminare erweiterten die Veranstaltung und boten somit ein vielfältiges Rahmenprogramm.

 

Didacta – Eine Messe, viele Themen

koelnmesse - KITAnGODieses Jahr wurden die Schwerpunkte auf das digitale Lernen in Klassenzimmern und die darin herrschende Lernatmosphäre gelegt. Aussteller zeigten den Besuchern auf, wie groß der Einfluss von Tablet, Laptop & co. ist, wie man diesen positiv beeinflussen kann und worauf dabei zu achten ist.

Ein weiter Schwerpunkt: die aktuelle Flüchtlingskrise. Welche Folgen bringt der Zuwandererstrom mit sich? Vor welchen neuen Herausforderungen stehen Deutschlands Krippen, Kitas und Schulen? Und vor welchen Pädagogen und Lehrkräfte?

Aber auch wiederkehrende Themen, wie die Inklusion von körperlich und geistig benachteiligten Mitmenschen und die Professionalisierung von Fachpersonal waren stark präsent.

 

Wichtige Fragen stellen – richtige Lösungen finden

Kinderhöhle - KITAnGOUnter den Pädagogen und Lehrkräften wurden aktuelle Themen und Probleme diskutiert. Der Fokus lag vor allem auf den Auswirkungen, welche die Flüchtlingskrise mit sich bringt. Mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurden Lösungen erarbeiten und darüber hinaus in die Praxis umgedacht. So sollen Erzieher, Lehrer und anderes Fachpersonal mit konkreten Ansätzen zurück in die Praxis gehen und sich den Herausforderungen gewappnet fühlen.

 

Frühe Bildung – Kinder kamen nicht zu kurz

Erlebnisraum - KITAnGOAuch in Halle 8 herrschte eine hohe Interaktion unter Besuchern und Ausstellern. Nicht nur Verlage und Verbrauchsmaterialien hatten eine breite Palette anzubieten, sondern auch Einrichtungsausstatter. Stolz und mit Liebe zum Detail präsentierten diese ihre Vielfalt an (Innen-)Einrichtungen. Von Holzspielzeug über Podeste bis hin zu ganzen Spielplätzen: Vorhanden war alles, was das Baby- und Kinderherz begehrt.

Spielware - KITAnGONeue innovative und anregende Spielwaren zur frühkindlichen Bildung, zur Sinneserweiterung, Lernentwicklung uvm. wurden präsentiert. Auch für Vorschulkinder war das Angebot nicht zu knapp: viele edukative Bücher, Materialen und (Tisch-)Spiele, die das Lernen anregen und spielerisch auf die Schule vorbereiten. Pädagogik auf dem neuesten Stand!

 

Wiedersehen im nächsten Jahr

Das Datum der didacta für das kommende Jahr steht schon fest! Die Bildungsmesse findet vom 14.02. bis 18.02.2017 statt. Dann öffnet die Messe Stuttgart ihre Pforten für die Besucher.

Erlebnisraum - KITAnGO

Spielraum - KITAnGO Kinderhöhle - KITAnGO Spielplatz - KITAnGO

Sinne schärfen - KITAnGO

Kinderzimmerwand - KITAnGO

Spielanregung - KITAnGO

 

 

About the author

Related Posts

Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published.