Bücher

Orientierungshilfe – Bildkarten: Kein Chaos mehr in Kitas? – KITAnGO

Sind noch genug Windeln da? Wohin mit den Straßenschuhen? Und wie war das nochmal mit der Kindersicherung? – Jede Kita hat ihre eigenen Regeln und diese sind auch nicht zum Spaß da. Sie sollen für Ordnung sorgen und verhindern, dass das große Chaos in der Einrichtung ausbricht – und im Kindergarten kann das schneller passieren, als gedacht.

 

In der Hektik des Alltags kommt es jedoch oft vor, dass Eltern die Kita-Regeln vergessen oder nicht ad hoc im Kopf haben. Manchmal werden aber auch neu aufgestellte Regeln nicht schnell genug von Erziehern kommuniziert oder am Schwarzen Brett nicht war genommen. Gelegentlich gehen diese aber auch nur schnell zur einen Seite rein und zur anderen wieder raus.

Um Eltern und anderen Kita-Externen eine optimale Orientierungshilfe bieten zu können, müssen Verhaltensregeln in der Einrichtung stets präsent sein. Eine Umsetzungsmöglichkeit für die Kita-Praxis möchte ich hier vorstellen:

 

Kurzinfos

Titel:  Räume, Regeln und Regale – einfach gut beschriftet! Illustrierte Kärtchen zur Orientierung für Groß und Klein

Verlag:  Cornelsen Scriptor

Lieferumfang:  50 Bildkarten

Empfehlung:  für Erzieher

 

Inhalt

„Räume, Regeln und Regale“ ist ein Bildkartenset mit 50 Karten. Diese enthalten wiederum über 400 Beschriftungskärtchen. Sie verweisen auf verschiedene Kita-Räume (z.B. Garderobe, Wickelraum, Werkzeugraum, etc.), Verhaltensregeln (z.B. nicht mit einer Schere im Raum rennen, etc.) und Materialien (Feuchttücher mitbringen, Pullover mitbringen, etc.).

 

Ordnungs-Kärtchen zeigen auf, welche Materialien bestimmten Regalen, Schubladen etc. zugeordnet sind, helfen bei der Ordnung im Büro oder in Gruppenräumen. Notiz-Kärtchen lassen Platz zur individuellen Beschriftung. Die Karten enthalten ansprechende sowie aussagekräftige Motive und sind unmissverständlich beschriftet. Die Beschriftung ist außerdem in den Sprachen Englisch, Französisch, Türkisch und Arabisch übersetzt.

 

Pädagogische Beurteilung

Die Karten sind aus einem eher stabilen Material gefertigt und haben einen glatten Überzug der dem Alltagsschmutz (Spritzwasser, Staub, etc.) standhält. Die Motive auf den Karten sind bunt, simpel und dennoch ansprechend für Kinder gestaltet. Durch die zusätzliche Beschriftung können keine Missverständ-nisse mehr entstehen. Besonders gut gelungen ist die mehrsprachige Übersetzung, die fremdsprachige Eltern gute Orientierungsmöglichkeiten bietet.

 

Aber auch für Kinder sind die Karten pädagogisch sehr gut geeignet. Erzieher können anhand der Karten mit Kita-Kindern immer wieder die Kita-Regeln durchgehen. Die Karten sind für den Alltag gut geeignet, da sie flexibel einsetzbar sind. Durch den hohen Aufforderungscharakter bieten sie Erziehern die Möglichkeit, Verhaltensregeln, Kita-Räume und Materialzuordnungen auf eine kindgerechte und spielerische Art und Weise zu vermitteln.

 

Fazit

Ein sehr hochwertig gestaltetes Bildkartenset, dass perfekt in jede Kita passt. Die Illustrationen sind für Eltern & co. leicht verständlich umgesetzt worden. Die mehrsprachige Beschriftung bietet zusätzlich eine unmissverständliche Orientierung.

Die Abbildungen sind auch für das kindliche Verständnis sehr gut geeignet!

 

Räume, Regeln und Regale – einfach gut beschriftet! Illustrierte Kärtchen zur Orientierung für Groß und Klein

About the author

Related Posts

Leave a Reply

Leave a Reply